Skip to main content

The SKV Stay-At-Home-Challenge

To avoid, that the Training at Home becomes boring, Sebastian has set up a "Challenge", based on the dailies exercises. Everbody is invited to participate, not only the SKV Juniors- und League Team Members. The correct execution you can see on videos, which Sebastian has recorded and commented (in German language) at home.

The execution of every exercise can be quantified - how long do you stand in handstand-position, how far can you walk in handstand, how small is the distance between body and floor for splits, and so on. You can download an Excel-file to your computer, following the link on this page, record the results and send back to us. If you do not have the necessary equipment, please put your results to a mail and send it to kontak@skv-turnen.de we will forward it to Sebastian.

The best performances in all age groups and exercises will be awarded, and we also will try to identify the "All-Around Winner". By the way: everybody who will take part, will be a winner.

We also will be happy to receive Videos or Pictures, which we can publish on this homepage and in our SKV Social Media (Facebood and Instagram). With sending Videos and/or Pictures you (or for minors your parents) accept, that we publish those and store them on our server.

 

Another very important remarks: the Challenge shall motivate our gymnasts, to keep on working on their physical fitness. But even more important in the time of "Social distancing" is to stay in contact with others, don't hang your head, look forward. And to spread around this positive attitude as good as possible. Also to friends and supporters of our club and the gymnastis in our region, for whom it may be important to hear and see, that the SKV is still alive. Therefore we would be happy, if other people with relations to the SKV, could send us a statement (if possible as video). A message, how you are doing, whether you like our challenge, or simply anything what is worth to be published. All messages which we receive we will show on the page "Messages" on this site, and of course also in our social media like Facebook and Instagram.

 

 

The Explanation Videos with Sebastian Bock

|Sebastian Bock

Handstand - one of the most important gymnastic workout for everything. Therefore our challenge also starts with "handstand".

Read more

|Sebastian Bock

Same important than standing is walking on your hands. Balance and endurance are desicisive.

Read more

|Sebastian Bock

Who invented this exercise? The swiss of course. Belongs to the standard exercises of any gymnast at floor, still rings or parallel bars.

Read more

|Sebastian Bock

With this task you can strenghten your the middle body muscles, which take care about the body tension in gymnastics.

Read more

|Sebastian Bock

What a tick wants to become, bends in time. Or who wants to become a gymnast, must work on the flexibility.

Read more

|Sebastian Bock

Without side split no Stalder or Endo at high bar, and no points in this part of the SKV-Stay-At-Home-Challenge.

Read more

The SKV sponsors

Skip to main content

Die SKV Stay-At-Home-Challenge

Damit das Training zu Hause nicht zu langweilig wird, hat Sebastian aus den verschiedenen Übungen eine "Challenge" zusammen gestellt. Jeder kann hieran teilnehmen, nicht nur die SKV Nachwuchs- und Bundesligaturner. Wie es richtig geht, zeigt Sebastian in den Erklärvideos, die er zu Hause gedreht und kommentiert hat.

Die Ausführung der Übung ist messbar - wie lange kann man im Handstand stehen, wie weit im Handstand laufen, wie klein ist der Abstand zwischen Boden und Körper im Spagat usw. Die Ergebnisse könnt ihr in die Tabelle eintragen, die ihr unter dem Link auf Euren Rechner laden könnt. Wem dazu die Technik fehlt, der kann auch eine Nachricht mit den entsprechenden Angaben an die Adresse kontak@skv-turnen.de schicken, die Nachricht wird dann an Sebastian weitergeleitet.

Natürlich gibt es auch kleine Preise für die Besten in allen Altersklassen und bei jeder Übung, und auch "Mehrkampfsieger" - wobei: Gewinner wird jeder sein, der mitmacht.

Freuen würden wir uns auch über Videos oder Fotos, die wir dann auf dieser Homepage und in den SKV-Sozialen Medien (Facebook und Instagram) zeigen werden, wobei ihr oder bei Minderjährigen eure Eltern sich mit dem Zusenden von Videos und Fotos auch mit deren Veröffentlichung und Speicherung bei uns einverstanden erklären.

Noch ein ganz wichtiger Hinweis: die Challenge soll unseren Turnern ein Anreiz sein, auch in dieser Zeit weiter an ihrer körperlichen Fitness zu arbeiten. Noch viel wichtiger in Zeiten des "Social Distancing" ist aber, dass wir in Kontakt bleiben, den Kopf nicht hängen lassen, nach vorne schauen, und diese Grundeinstellung auch so weit uns das möglich ist, verbreiten. Auch an Freunde und Förderer der SKV und des Turnens in unserer Heimat, für die es wichtig ist zu hören und zu sehen, dass die SKV noch lebt. Deshalb bitten wir auch Personen, die der SKV nahe stehen, aber nicht an der Challenge teilnehmen können, uns ein Statement (möglichst als Video) zuzuschicken. Eine Botschaft, wie es ihnen geht, was sie machen, wie sie unsere Aktion finden, einfach alles, was mitteilenswert ist. Alles, was wir bekommen, veröffentlichen wir in der Rubrik "Botschaften" auf dieser Homepage und selbstverständlich auch in unseren sozialen Medien wie Facebook und Instagram.

 

 

Ergebnistabelle

Die Erklärvideos mit Sebastian Bock

|Sebastian Bock

Handstand - eine der wichtigsten Grundlagen im Turnen für alles. Deshalb fängt auch unsere Challenge mit dem Handstand an.

Weiterlesen

|Sebastian Bock

Ebenso wichtig wie das Handstand stehen ist das Handstand laufen - hier kommt Balance und Ausdauer an.

Weiterlesen

|Sebastian Bock

Wer hat ihn erfunden? Die Schweizer natürlich. Gehört zum Standardrepertoire eines jeden Turners am Boden, den Ringen und am Barren.

Weiterlesen

|Sebastian Bock

Bei dieser Übung geht es um die Kräftigung der Muskulatur im Mittelkörper, die beim Turnen für die Körperspannung sorgt.

Weiterlesen

|Sebastian Bock

Wer ein Häkchen werden will, krümmt sich beizeiten. Oder bei uns: wer ein Turner werden will, dehnt sich beizeiten.

Weiterlesen

|Sebastian Bock

Ohne Seitspagat kein Stalder oder Endo am Reck, und keine Punkte in der SKV-Stay-At-Home-Challenge.

Weiterlesen

|Sebastian Bock

Die bekannte Bring Sally Up Challenge - hier in der für das Heimtraining geeigneten Liegestütz-Version.

Weiterlesen

|Sebastian Bock

Zur Abwechslung mal etwas für die Beinmuskulator: Kniebeugen auf einem Bein, auch mit weicher Unterlage.

Weiterlesen

Die Partner der SKV